Holistic Connectivity

“Durch ganzheitliche Vernetzung wird das Fahrzeug zum nächsten Smart Device. Es wird mit dem Alltagsleben und dem persönlichen Netzwerk verbunden sein und so sichtbare und unsichtbare Dienste innerhalb des Fahrzeugs und darüber hinaus ermöglichen. Die höhere Dichte und bessere Qualität der Daten wird eine Evolution existierender Fahrzeugfunktionen erlauben und dabei helfen, neue Funktionen für künftige Mobilitätskonzepte zu entwickeln. Das Fahrzeug wird ein Teil des ‘‘Internet of Everything’ werden – endlich”. (Helmut Matschi)

Die Digitalisierung der Mobilität ist in vollem Gange und schafft neue Möglichkeiten das Fahren effizienter, sicherer und komfortabler zu machen. Ausgangspunkt war die komfortable Verbindung von Smart Devices mit dem Fahrzeug und der Einzug von Onlinediensten und Apps ins Fahrzeug. Diese Entwicklung wird sich mit einer immer besseren Integration fortsetzen. Vorlieben und individuelle Voreinstellungen von Geräten werden nahtlos ins Auto übertragen. Darüber hinaus ermöglicht die immer stärkere Digitalisierung und Vernetzung die Nutzung neuer Datenquellen für die intelligente Steuerung des individuellen und gewerblichen Transports. So erlaubt etwa die Auswertung von Sensordaten vorausfahrender Verkehrsteilnehmer die Vorhersage kritischer Verkehrssituationen noch bevor diese zu einer Gefahr für nachfolgende Fahrzeuge werden. Ebenso können Daten aus der Infrastruktur für mehr Sicherheit und Komfort genutzt werden. Eine ganzheitliche Vernetzung verbindet Fahrzeuge weltweit nahtlos und in vielfältiger Weise: mit dem Fahrer, mit anderen Fahrzeugen, mit mobilen Endgeräten und mit der Infrastruktur. Das System besteht dabei aus verbundenen Hardware- und Software-Komponenten und ermöglicht so sichtbare und unsichtbare Dienste.

Demofahrzeug zeigt das vernetzte Fahrzeug der Zukunft

Unser Fahrzeug mit ganzheitlicher Vernetzung bietet eine Menge Funktionen, die für die künftige Mobilität unerlässlich sind, von kontextbasierten Diensten über die intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle bis hin zur IP-basierten Architektur. Es gibt allerdings eine Reihe von Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, um neue Komfort- und Sicherheitsmerkmale zu ermöglichen: Zum Beispiel benötigen die Fahrzeuge Informationen zum Kontext. Wie ist der aktuelle Zustand des Fahrzeugs und seines Fahrers? Wie beeinflusst die Umgebung des Fahrzeugs die Funktionen und Dienste?

Deshalb sind bordseitige Daten, angefangen bei den Diagnosesystemen des Autos bis hin zu einem breiten Spektrum von Fahrzeugsensoren, in cloudbasierte Informationen integriert, wie z. B. hochgradig präzise Verkehrsnachrichten, aber auch Informationen von Dritten über Tankstellen, den nächsten freien Parkplatz und vieles mehr. Unser Fahrzeug mit ganzheitlicher Vernetzung bietet intelligente Funktionen, die den Kontext einer Situation verstehen und sogar Benutzerinteraktionen antizipieren können. Eine intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human Machine Interface, HMI) bietet eine rekonfigurierbare visuelle Schnittstelle sowie einen natürlichen und adaptiven Stimmdialog.

Hinsichtlich der kontextbasierten Dienste informiert das Fahrzeug mit ganzheitlicher Vernetzung den Fahrer nicht nur, wenn er wieder tanken muss, sondern gibt auch zusätzliche Erfordernisse, wie Nachfüllen des Öls oder Überprüfung des Reifendrucks, weiter. Im Rahmen einer wechselseitigen Kommunikation kann die Tankstelle Sonderangebote, wie z. B. einen Nachlass auf eine Autowäsche, auf dem Zentraldisplay des Fahrzeugs bewerben. Ein weiteres Beispiel für vernetzte Dienste ist die Integration von Smart Home-Diensten. Man kann z. B. informiert werden, wenn ein Paketzusteller an der Haustür klingelt, und ihn dann direkt vom Auto aus kontaktieren. Außerdem kann die Plattform Muster in den Tagesabläufen des Fahrers erkennen, die zur Steuerung der Raumtemperatur oder der Beleuchtung im Haus verwendet werden können. Weitere Einsatzmöglichkeiten der Plattform umfassen Fernüberwachung des Fahrzeugs für Anwendungen wie Ferndiagnose oder vorausschauende Wartung sowie den einfachen und sicheren Zugang zum Fahrzeug, basierend auf einem virtuellen Schlüssel und einem sicheren Konzept zur Fahrererkennung.

In technischer Hinsicht basiert Continentals Vorführwagen mit ganzheitlicher Vernetzung auf den neuesten Technologien und Kommunikationsstandards. Seine Netzwerkarchitektur ist vollständig IP-basiert, sein Rahmen für die Dienstbereitstellung verwendet HTML5 zur Bereitstellung der Dienste und die gesicherte Konnektivität wird über das leistungsstarke 4G-Mobilfunknetz bereitgestellt.

Kontakt

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail Adresse (Pflichtfeld)

Thema

Ihre Nachricht

News

Continental und Inmarsat kooperieren für ganzheitliche Fahrzeugvernetzung

Vollständige Fahrzeug-Updates sind ein Hauptziel der Automobilindustrie. Da Fahrzeugfunktionen immer mehr auf Software und nicht auf Hardware basieren, sind regelmäßige Updates unerlässlich geworden. Dies dient nicht nur der Sicherheit, sondern bietet auch neue Funktionen und Dienste. Continentals Zusammenarbeit mit Inmarsat, einem Anbieter hocheffizienter und kosteneffektiver Satellitenkommunikation mit Zwei-Wege-Datenservice, bringt uns dem Ziel näher, vollständige Fahrzeug-Updates durchzuführen, wann und wo immer dies erforderlich ist.

mehr

Continental Cloud-Terminal: Aktuelles Infotainment und intelligente Personalisierung

Fahrzeuganwendungen bewegen sich derzeit weg von der Zentraleinheit und hin zur Cloud, um zu gewährleisten, dass das System immer auf dem neuesten Stand ist und neue Funktionen jederzeit hinzugefügt werden können. Unser Cloud-Terminal kann jedoch auch als digitaler Assistent fungieren, der die Gewohnheiten des Fahrers analysiert. Er schaltet automatisch dessen Lieblingssender ein oder spielt dessen Lieblingskünstler und gibt sogar Empfehlungen. Wenn der Fahrer jeden Mittwochnachmittag ins Fitnessstudio geht, wird der Weg dorthin automatisch angezeigt, wenn das Infotainment-System zu dieser Zeit eingeschaltet wird.

mehr

Ganzheitliche Vernetzung in Modellen von Peugeot, Citroën und DS

Der französische Automobilhersteller PSA (Peugeot Société Anonyme) präsentierte seine Peugeot-, Citroën- und DS-Modelle mit einem neuen Infotainment-System von Continental, das Online-Dienste sowie umfassende Lösungen zur Smartphone-Integration bietet und daher zu Recht “Connect” heißt.

mehr

Fahrzeug mit ganzheitlicher Vernetzung ausgezeichnet

Continentals Fahrzeug mit ganzheitlicher Vernetzung wurde 2016 zweimal für seine Integration fortschrittlicher Konnektivitätsmerkmale und Dienste mit einer intuitiven und hoch adaptiven Mensch-Maschine-Schnittstelle ausgezeichnet. Die erste Auszeichnung war der zweite Platz beim Car HMI Award 2016 in der Kategorie “Most user-friendly HMI feature” (anwenderfreundlichstes HMI-Merkmal) und die zweite der zweite Platz bei den CLEPA Innovation Awards in der Kategorie “Connectivity” (Konnektivität).

mehr

Continental präsentiert auf der IAA 2015 ganzheitliche Vernetzung

Auf der IAA 2015 zeigte Continental zum ersten Mal das nahtlose Zusammenspiel unterschiedlicher Komponenten zu ganzheitlicher Vernetzung. Die Besucher konnten aktuelle Technologien an verschiedenen Demonstratoren hautnah erleben. Zusätzlich konnten sie einen Blick in die Zukunft der automobilen Vernetzung werfen. In einer 3D-Projektion, ähnlich einem 3D-Kino wurden unterschiedlichen Anwendungsfälle erlebbar. Einzelne Teilnehmer konnten dabei selbst interaktiv in das Geschehen eingreifen und die zukunftsweisenden Vernetzungs-Technologien von Continental in verschiedenen Fahrsituationen live erleben.

Holistic Connectivity

“By Holistic Connectivity, the vehicle becomes the next Smart Device. It will link the vehicle to your daily life, personal network and will provide visible and invisible services around and beyond the vehicle. The higher density and better quality of data will allow evolutions in existing functions and even help to create new functions for future mobility concepts. The vehicle will be part of the ‘Internet of Everything’ – finally”. (Helmut Matschi)

The digitalization of mobility is well underway and creating new possibilities to make driving more efficient, safer and more comfortable. The starting point was the comfortable connection of Smart Devices to the vehicle, and the entry of online services and apps into the car. This development will continue due to an ever improving integration. Preferences and individual settings of devices will be seamlessly transferred into the vehicle. In addition, the ever increasing digitalization and connectivity allows the usage of new data sources for the intelligent management of individual and commercial transport. Thus the evaluation of sensor data enables the vehicles in front to predict critical traffic situations, before they lead to a dangerous situation for subsequent drivers. Likewise data from infrastructure can also be used for more safety and convenience.

Holistic Connectivity, therefore, networks vehicles worldwide in multiple ways. To the driver, other vehicles, mobile devices, the Internet and to the infrastructure this appears to be seamless It is a system consisting of interlinked hardware and software components and thereby visible and invisible services are enabled.

Demo Car shows connected vehicle of the future

Our Holistic Connectivity Car includes a lot of functions that are essential for future mobility, from context based services and an intuitive HMI up to an IP-based architecture. There are however some prerequisites that must be fulfilled to enable new comfort and safety features:
Cars have to learn about context for example. What is the current condition of the car and its driver? How does the car’s environment affect functions and services?

Therefore on-board data, ranging from the car’s diagnostic systems up to a wide range of vehicle sensors, is integrated with cloud-based information like highly accurate traffic information, but also third party information about service stations, the nearest free parking lot and much more. Our Holistic Connectivity car offers intelligent functions which understand the context of a situation and can even anticipate user interaction. An intuitive Human-Machine Interface (HMI) provides a reconfigurable visual interface as well as a natural and adaptive voice dialogue.

Regarding context-based services the Holistic Connectivity car will not only inform the driver when it needs to refill on gasoline, but will also communicate additional needs like replenishing oil or tire pressure. As part of a two-way communication, the gas station will be able to advertise special offers, for example discounts on a car wash, on the car’s head-unit display. Another example for connected services is the integration of smart home services. For example, you can be informed if the parcel deliverer is ringing your home’s door bell and you can contact him directly from your car. The platform is also able to recognize patterns in the driver’s daily routines which can be used in order to control the room temperature or lighting at home. Further possible use cases of the platform include remote vehicle monitoring for applications like remote diagnostics or predictive maintenance, as well as easy and secure car access based on a virtual key and a secure driver identification concept.

Technically, Continental’s Holistic Connectivity demo car is based on the latest technologies and communication standards. Its networking architecture is fully IP-based, its service delivery framework uses HTML5, and the secured connectivity is provided over the high-performance 4G mobile communications network

Contact

Your Name (required)

Your Email (required)

Subject

Your Message

News

Continental and Inmarsat Cooperate for Holistic Vehicle Connectivity

Full vehicle updates are a main goal of the automotive industry. While vehicle functions rely more and more on software rather than on hardware,it has become essential to do regular updates. This is for security reasons, but also to offer new functions and services. Continental’s cooperation with Inmarsat, which offer highly efficient and cost effective satellite broadcast with a two-way data service, brings us closer to full vehicle updates wherever and whenever needed.

more

Continental cloud terminal: up to date infotainment and intelligent personalization

Vehicle applications now move from the head unit to the cloud, to ensure that the system is always up-to-date and that new functions can be added at any time. But our cloud terminal can also acts as a digital assistant, analyzing the driver’s habits. It automatically plays his or her favorite radio station or artists and even gives recommendations. If the driver goes to the gym every Wednesday afternoon, the route to the gym is displayed automatically when the infotainment system is started at that time.

more

Holistic Connectivity in Peugeot, Citroën and DS Models

The French car company PSA group (Peugeot Société Anonyme) presented its models of the Peugeot, Citroën and DS brands with a new infotainment system by Continental, which offers online services, as well as broad smartphone integration solutions, and is therefore aptly named “Connect”.

more

Holistic Connectivity Car awarded

Continental’s Holistic Connectivity car has been awarded twice in 2016 for its integration of advanced connectivity features and services with an intuitive and highly adaptive human-machine interface. The first award was the 2nd place in the Car HMI Award 2016 in the category “Most user-friendly HMI feature”, and the second one was the 2nd place in the CLEPA Innovation Awards in the category “Connectivity”.

more 

Continental presents Holistic Connectivity at IAA 2015

At the 2015 Frankfurt Motor Show Continental shows the seamless integration of connectivity components towards holistic connectivity. The visitors were able to experience first- hand the latest connectivity technologies through a variety of demonstrators. Furthermore, they could catch a glimpse of the future of car connectivity. In a 3D-projection, which is similar to 3D cinema, the visitors were able to experience holistic connectivity. Therefore, individual visitors could interactively become part of the action and experience Continental’s trendsetting technologies in different road situations.