eHorizon

eHorizon integriert topographische und digitale Kartendaten zur vorausschauenden Steuerung von Fahrzeugsystemen. Vorausliegende Ereignisse, wie z. B. die Steigung nach der nächsten Kurve, und in Zukunft sogar dynamische Ereignisse wie Unfälle und Verkehrsstaus werden zu einem frühen Zeitpunkt rechtzeitig genutzt, um das Fahrzeugverhalten zu optimieren. Damit können Sicherheit und Komfort für den Fahrer gesteigert werden.

Dynamischer elektronischer Horizont (eHorizon)

Mit unserem Dynamischen eHorizon werden Fahrzeuge zu beweglichen Sensoren. Diese Sensoren sammeln Daten für die Erstellung einer hochpräzisen und hochaktuellen Straßenkarte. Durch cloudbasierte Verkehrsdienste werden diese Karten ergänzt. Diese Technologie bildet auch eine der Grundlagen für das Automatisierte Fahren.

Vorteile & Merkmale

  • Auf dem neuesten Stand – Verbesserung und schnellere Aktualisierung des Kartenmaterials durch Erfassung von Daten und Datenverschmelzung im Hintergrund
  • Dynamisches Datenmanagement – Handhabung eingehender Verkehrsnachrichten und Warnmeldung / Streckenanpassung durch das Sourcing von Staus
  • Immer aktiv – Live Datenübertragung von HERE Auto Cloud
  • Schnelle Vermarktungszeit – Schnelle Entwicklung webbasierter und mobiler UIs, die mit der Struktur im Hintergrund interagieren
  • Die Zukunft im Blick – Technologie ermöglicht das automatisierte Fahren.

Technische Informationen

  • Komplett durchgängige Lösung
  • Hardware und Software im Fahrzeug
  • Von Continental / IBM gestützte Lösung
  • Straßenkartendaten HERE HD
  • Integration von Dritt-Anwendungen, wie z. B. live Verkehrsdatenübertragung (HERE)

Road Database

Kollektive Intelligenz von Fahrzeuge ermöglicht immer aktuelle und hochpräzise Informationen über Fahrtstrecken. Unsere neue Road-Database kann präzise Karten mit Hilfe intelligenter Datenverarbeitung aus den Sensordaten normaler Fahrzeuge erstellen.

Vorteile & Merkmale

  • Die Erfassung der Sensordaten von Serienfahrzeugen macht es möglich, dass unsere Road-Database umfassend, aktuell, genau und zuverlässig ist.
  • Unsere Road-Database nutzt mehrdimensionale Vektoren, die kontinuierlich mit dynamischen Fahrzeug- und Verkehrsdaten erweitert werden. Die Datensätze in der Road-Database werden anhand der Abtastdaten erstellt, die von den Sensoren der Serienfahrzeuge erhalten werden.
  • Die Sensordaten werden durch die Softwarekomponenten unserer Road-Database -Lösung im Fahrzeug verarbeitet. Diese Daten werden anschließend auf die Server im Hintergrund übertragen, wo die Daten gesammelt, verarbeitet, gespeichert und zurück an die Fahrzeuge gesendet werden.
  • Unsere Road-Database ist kostenoptimiert. Sie nutzt ein sensorbasiertes Kartenlernen, präzise Positionierung der Straßengeometrie, Straßeninfrastruktur (z. B. Verkehrsschilder, Ampeln), sowie Sensor-Erweiterungen über Crowd Sourcing (wie z. B. Spurlinien, Baustellenbereiche usw.).

eHorizon

eHorizon integrates topographical and digital map data with sensor data for predictive control of vehicle systems. Anticipated events, such as the uphill incline after the next corner, and in the future even dynamic events, such as accidents or traffic jams, are exploited at an early stage in order to optimize the vehicle’s response. This leads to more safety and comfort for drivers.

Dynamic eHorizon

With our Dynamic eHorizon vehicles become moving sensors. These sensors collect data and send  it to create a highly precise up-to-date map. Cloud traffic services enhance this map. This technology is therefore the backbone for automated driving.

Benefits & Features

  • Up-to-date – Enhancement and incremental update of maps by gathering data and data merge on backend
  • Dynamic data management – Handling of incoming traffic events and warning/ route adjustments based on crowed sourcing
  • Always On – Live data stream from HERE Auto Cloud
  • Fast time to market – Enable rapid development of web-based and mobile UIs that interact with the back-end infrastructure
  • Future Driven – Enabler Technology for automated driving.

Technical Information

  • Complete end-to-end solution
  • In-vehicle hardware and software
  • Continental / IBM backend solution
  • HERE HD map data
  • Integration of 3rd party applications such as live traffic stream (HERE)

Road Database

The collective intelligence of vehicles enables highly up-to-date and highly precise road data. This way we build Road Database purely from sample data of standard vehicles and software processing.

Benefits & Features

  • The collection of sample data from production vehicles enables our Road Database to be extensive, fresh, accurate and reliable.
  • Road Database is using multidimensional vectors, which are constantly enriched by dynamic vehicle and traffic data. The data sets in Road Database are created from sample data delivered by sensors of serial vehicles.
  • Sensor data is processed by software components of our Road Database solution within the vehicle. This data is then transmitted to the Road Database backend servers, where the data is aggregated, processed, stored and sent back to the vehicles.
  • Road Database is cost-optimized. It uses sensor-based map learning, precise positioning of road geometry, road equipment (eg. traffic signs, lights), as well as sensor enhancements via Crowd Sourcing (such as lanemarks, construction areas, etc.).